Interim Management


Für eine kurz- oder mittelfristige Überbrückung eines personellen Engpasses oder um ein ins Wanken geratenes Projekt wieder in die Spur zu bringen, ist es oft sinnvoll, einen IT-Manager zeitlich begrenzt einzusetzen.

mehr



Unternehmensberatung


Erfolg und Misserfolg einer unternehmerischen Tätigkeit hängt immer mehr von einer funktionierenden Informations- und Kommunikationstechnologie ab. Mit den zunehmenden Anforderungen steigt auch der Stellenwert der IT im eigenen Unternehmen. Gegenläufig hierzu zeigt sich der Trend zu immer kleineren Budgets. Um diesen Spagat zu meistern, biete ich Ihnen Unterstützung als Sparringspartner und jemanden, der mit dem Blickwinkel eines Externen auf die Organisation schaut.

mehr



Kurz gefasst


Als unternehmerisch denkender IT-Manager mit Hands-on Mentalität, kann ich sowohl in der Linien-, als auch in Projektverantwortung, meine Erfahrungen aus Mittelstand und Konzern einbringen. Ich entwickle IT-Strategien, initiiere und manage Veränderungsprozesse und -projekte und setze diese erfolgreich um.